Willkommen im Forum für Kabinenroller, Elektromobile und Seniorenmobile! 🚗⚡
Wir freuen uns, dass Sie hier sind! Melden Sie sich an, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. In dieser großartigen Community unterstützen wir uns gegenseitig und teilen unser Wissen rund um Kabinenroller, Elektromobile und Seniorenmobile.
Treten Sie bei und werden Sie Teil eines aktiven Netzwerks von Enthusiasten und Experten! 🙌

Führerschein & Zulassung: Was brauche ich wirklich für einen Futura Kabinenrolle

Begonnen von Tobias, Mai 21, 2026, 07:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Ich bin kurz davor einen Kabinenroller zu kaufen aber total verwirrt was Führerschein und Zulassung angeht:

- Futura Kabinenroller fahren 45 km/h – reicht mein normaler Autoführerschein (Klasse B)?
- Brauche ich COC-Papiere für die Zulassung? Sind die beim Kauf dabei?
- Was kostet die Anmeldung beim Straßenverkehrsamt?
- Versicherung: Wie teuer ist ein Kabinenroller im Jahr?
- Darf meine 16-jährige Tochter den auch fahren (Mofa-Schein)?

Wäre super wenn jemand den ganzen Bürokratie-Kram erklären könnte 😅

Elektroroller-Futura

Keine Panik, Tobias – der Bürokratie-Kram ist einfacher als du denkst! 😊 1. Führerschein: ✅ Autoführerschein Klasse B reicht! Der Kabinenroller fällt unter L6e (45 km/h). Klasse AM oder B – beides gültig. Deine 16-jährige Tochter mit Mofa-Prüfbescheinigung: Darf sie NICHT. Die Mofa-Prüfbescheinigung gilt nur bis 25 km/h. Für 45 km/h braucht sie mindestens Klasse AM (ab 16). 2. COC-Papiere: ✅ Sind IMMER beim Kauf dabei! Bei Futura bekommst du alle Papiere mit der Lieferung. Keine Extra-Kosten, keine Nachforderung. 3. Zulassung: Kabinenroller brauchen KEINE Anmeldung beim Straßenverkehrsamt! Du brauchst nur ein Versicherungskennzeichen von der Haftpflichtversicherung. Keine Kfz-Steuer, kein TÜV. Die eVB-Nummer holst du dir online bei der Versicherung – das Kennzeichen kommt per Post. Dauert 2-3 Tage, Kosten: ab ~3€ pro Monat (ca. 36€/Jahr). 4. Versicherung: Haftpflicht: ca. 36-60€ pro Jahr. Steuer: 0€ (Elektrofahrzeuge sind steuerfrei!). Teilkasko optional, ca. 80-150€ je nach Selbstbeteiligung. Günstiger als jedes Auto! 5. ZUSÄTZLICH gut zu wissen: • Futura liefert dir das Fahrzeug fertig montiert nach Hause • Service-Partner in der Nähe findest du hier: elektroroller-futura.de/service-partner • Alle Handbücher: elektroroller-futura.de/handbuecher Also: Einfach kaufen, Papiere bekommen, Versicherungskennzeichen dran – losfahren! ⚡